Installateur

wörtlich: "Einbauer". Diese tätigkeitsbeschreibende Berufsbezeichnung wird in der Regel als Anhang an das Fachgebiet verwendet (Gas-, Wasserinstallateur, Elektroinstallateur). Der Installateur montierte ursprünglich (im Unterschied zum z.B. Heizungsbauer oder Lüftungsbauer) vorkonfektionierte Geräte und Anlagenkomponenten, seine Arbeitstiefe war deutlich geringer. Da heute in allen Bereichen vorkonfektionierte Systemlösungen aus Rationalitätsgründen im Handwerk und Industrie im Vordergrund stehen, ist die grundsätzlich unterschiedliche Ausrichtung der Installateurtätigkeit in der Praxis nicht mehr ablesbar.

 

 

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Installateur aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.